tAXMAN rennt 03/2010

Im Laufbericht vom letzten Wochenende verkündete ich die Teilnahme am 7. Pro Potsdam Schlösser(halb)marathon am heutigen Tage. Gestern empfingen wir unsere Gäste, Herrn Feydab und Begleitung, verbrachten einen entspannten Tag auf der „Marathonmesse“ in Potsdam, im Sportoutlett in Waltersdorf sowie beim Italiener in Berlin. Nach einer unentspannten Nacht gab es heute den unentspannten Weckruf, ein minimales Frühstück, sodass Feydab und ich pünktlich um 8:30 Uhr in Potsdam am Start waren. Bereits zu dieser Zeit versprach der Lauf spannend zu werden, da wir dieses Jahr bei so warmen Temperaturen noch laufen konnten.

[singlepic id=322 w=320 h=240 float=right]So kam es denn auch. Bereits nach 2 Kilometern machte mir die Wärme arg zu schaffen. Nachdem ich im Vorfeld über die vielen Versorgungsstellen gelästert hatte, schlich ich mit schlechtem Gewissen an die Erste nach ca. 3,6km und war dankbar für das Wasser. Nach ca. 6km traf ich einen trainierenden Kollegen, der mich etliche Kilometer begleitete und über Geschichte und Sehenswürdigkeiten referierte. Was eigentlich nett gemeint war, ging in die Hose. Der Gute brachte mich völlig aus dem Rhythmus, den erst nachdem ich wieder [singlepic id=323 w=320 h=240 float=left] meine Ruhe hatte – bei 13km – wiederfand. Den Rest der Strecke spulte ich mehr oder weniger entspannt ‚runter. Da ca. alle 4km Versorgungsstationen aufgebaut waren, lief man kaum Gefahr auszutrocknen. Dank Cola und reichlich Wasser plätscherte ich mit meinem Wasserbauch vor mich hin und erreichte nach 1:43:01h frohen Mutes und ohne Blasen das Ziel. Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Das Wetter war ’nen Tick zu gut und die Strecke oft, naja schmeichelhaft ausgedrückt, unwegsam. Kopfsteinpflaster, grober Schotter und grob unebene Sandwege haben mich doch einiges an Zeit und Kraft gekostet. So kommt es, dass ich mich doch ein ganz, ganz, ganz klitzekleines Bisschen ärgere, die 1:40:00h nicht geschafft zu haben. :sagnix:

Distanz: 21,11 km – Halbmarathon
Zeit: 10km – 00:46:43 / Ziel: 1:43:01 Stunde
Zeit pro km: 00:04:53/km ≈ 4.9 min/km / Geschwindigkeit: 12,4 km/h
Platz (Gesamt): 283
Platzierung (Altersklasse M40): 59

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.